Manfred und Lilli feiern diamantene Hochzeit

Ein seltenes Jubiläum konnte unser ehemaliger Posaunist Manfred Völker mir seiner Lilli feiern: 60 Jahre sind die beiden verheiratet! DSC 4864Kennengelernt hatten sie sich beim Faschings-Kehraus in Eisenbach 1954. Und da hat es auch gleich gefunkt zwischen der 18-jährigen Lilli und dem Malergesellen Manfred. Geheiratet wurde 1957 in der Pfarrkirche Großwallstadt. Als Malermeister führte Manfred dann viele Jahre lang ein Malergeschäft, Lilli einen Farben- und Tapetenfachhandel.

DSC 4829Die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters, dirigiert von Wolfgang Köhler, ließen sich natürlich nicht zweimal bitten, den Dankgottesdienst mitzugestalten. Es versteht sich von selbst, dass auch einige nicht mehr aktive frühere Musikerkollegen von Manfred mit dabei waren. Wurde doch auch dadurch der Jubilar gewürdigt für sein für viele Jahre außergewöhnliches Engagement als Tenorhornist und Posaunist, Dekorateur und Schildermaler. DSC 4870Dies natürlich mit Unterstützung seiner Lilli, die immer tatkräftig zur Stelle war bei den vielen Festen, Bällen und Ereignissen des Musikvereins. So war es denn auch selbstverständlich, dass Manfred für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Der ergreifende Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Ernst Haas, bot natürlich Musik vom Feinsten. Sohn Jürgen, Baritonist im Orchester, hatte in der Musikauswahl selbstverständlich Wunschtitel der Jubilare berücksichtigt, darunter die Choräle „Musica Festiva“ und „Cantata Jubilata“.

Aber auch von Jürgen Völker, Stefan Hein, Ellen Faust-Schnabel und Sonja Völker a capella gesungene Stücke wie der „Andachtsjodler“ und „Ein schöner Tag“ erklangen. Ein großes Lob für Tochter Sonja, die ohne musikalische Begleitung das Eingangssolo der deutschen Amacing-Grace-Version sang. DSC 4819

Nach dem Gottesdienst sollte, wie das üblich ist, vor der Kirche ein Ständchen des stattlichen Blasorchesters strattfinden. Sollte!  Beginnender starker Regen machte dem

DSC 4888aber ein Strich durch die Rechnung. Pfarrer Haas ließ sich jedoch nicht lange bitten und befürwortete den Umzug in die Kirche. So erklangen denn auch Märsche, Polkas und Walzer im Gotteshaus. Manfreds Lieblingsmarsch „Jubelklänge“ war ebenso dabei wie Lilliy Lieblingswalzer „Wenn der Wein blüht“, natürlich mit Wällster Text. Pfarrer, Bürgermeister, Gäste und das Jubelpaar mussten nicht lange animiert werden, hier kräftig mitzusingen und zu schunkeln. Rainer Trumpfheller gratulierte im Auftrag des Vereins und überreichte Blumen.
IMG 20170217 WA0023

Wir wünschen dem Jubelpaar noch viele gesunde Lebensjahre und Freude an der Blasmusik

Klaus Fecher

2.3.2017