Unser Orchester hat eine lange Tradition. Bereits vor der Gründung des Musikvereins 1961 gab es Ortskapellen, wie in diversen Chroniken belegt ist.
Wir Großwallstädter Musiker haben es über das halbe Jahrhundert nach der offiziellen Vereinsgründung hinweg verstanden, auf einem kontinuierlich hohen Niveau zu spielen. Unzählige Auftritte, über die oft in der Presse berichtet wurde, belegen dies. Näheres kann man auch in der Festschrift 2011 zum 50. Geburtstag des Vereins nachlesen. Momentan spielen etwa 30 Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 80 Jahren im Blasorchester.
Wolfgang Köhler ist als „Vorstand Musik“ für alle weiteren Belange der Kapelle zuständig.
Nachrückende junge Leute, die im Verein unter fachkundiger Anleitung von Musiklehrern und Dirigenten ausgebildet werden (siehe unter Elementarausbildung und Jugendorchester), gewährleisten den Bestand der Kapelle. Sie sorgen für eine erfrischende Mischung aus erfahrenen älteren und jungen Musikern.
Jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr proben wir in unserem Proberaum in der Alten Schule. Diese umfassen ein breites Spektrum von traditioneller und zeitgemäßer Blasmusik, moderner Literatur und Kirchenmusikstücken. Zu den Auftritten zählen u. a. die hochkarätigen jährlichen Frühjahrskonzerte in der Volkshalle, die Ständchen für die Jubilare unseres Vereines, die jährlichen Kirchenkonzerte, Festzüge und Festveranstaltungen, die Konzerte bei befreundeten Vereinen und in der Weihnachtszeit und viele mehr. Viel Spaß haben wir bei unseren Probenwochenenden, Kochabenden und Tagesfahrten, die den Zusammenhalt und den Teamgeist fördern.
Wir würden uns freuen, Dich bald zu unseren Proben begrüßen zu dürfen. Dabei sprechen wir auch ganz besonders ehemalige oder von auswärts zugezogene Musikerinnen und Musiker an.
Trau dich und melde dich doch einfach mal bei: